Häufig gestellte Fragen zur Verwendung des Codes für den Vornamen:
Frage:
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Code zum Einfügen des Kundenvornamens in meinen E-Mails. Mal funktioniert es, mal bleibt an der Stelle eine Lücke. Gerade heute war in einer gesendeten E-Mail wieder eine Lücke, wo der Vorname hätte stehen sollen. Weiß jemand, was ich tun muss, damit der Vorname zuverlässig eingefügt wird?
Antwort:
Damit Klaviyo den Vornamen der Abonnent*innen in die E-Mail einfügen kann, musst du den Code „{{ first_name|default:'' }}“ verwenden.
Viele Unternehmen haben sowohl Abonnent*innen, deren Vornamen sie kennen, als auch solche, von denen nur die E-Mail-Adresse bekannt ist. Das ist bei dir bestimmt auch so.
Die Abonnent*innen, deren Vornamen du kennst, sind in der Regel Kund*innen: Sie haben etwas in deinem Shop gekauft und wurden bei dieser Gelegenheit in Klaviyo aufgenommen. Beim Bezahlvorgang mussten sie ein Formular ausfüllen und unter anderem ihren Vornamen angeben. Bei diesen Abonnent*innen wird mit dem Code „{{ first_name|default:'' }}“ tatsächlich der Vorname eingefügt.
Wenn Abonnent*innen hingegen über ein Formular dazugekommen sind, in dem sie nur ihre E-Mail-Adresse angeben mussten (z. B. ein Pop-up auf deiner Website), hast du ihren Vornamen nicht erfasst. Klaviyo kann daher nicht wissen, welcher Name eingefügt werden soll.
Genau für diesen Fall gibt es im Code „{{ first_name|default:'' }}“ den Bestandteil „|default:''“.
Dort kannst du zwischen den Klammern eine allgemeine Begrüßung eingeben, die bei Abonnent*innen mit unbekanntem Vornamen eingefügt werden soll.
Beispiel:
Hallo {{ first_name|default:'und guten Tag' }}!
Bei Abonnent*innen, deren Vorname bekannt ist (z. B. Johannes) würde das Ergebnis wie folgt aussehen:
Hallo Johannes!
Bei Abonnent*innen, deren Vorname nicht bekannt ist, würde das Ergebnis dagegen so aussehen:
Hallo und guten Tag!
Ich hoffe, das beantwortet die Frage.
Vor Kurzem gab es ein Update für den Vorlageneditor, mit dem es jetzt noch einfacher ist, Personalisierungs-Tags mit einem Standardwert einzufügen. Wenn du im Texteditor oben rechts auf „Personalisierung hinzufügen“ klickst, wirst du nach dem Standardwert gefragt.
Screenshot dazu:
Im englischen Beispiel, das hier zu sehen ist, habe ich den Standardwert „friend“ eingegeben. Im Deutschen könnte man z. B. etwas wie „liebe*r Interessent*in“ eingeben. Wenn ich auf Einfügen klicke, sähe der deutsche Code dann so aus:
{{ first_name|default:'liebe*r Interessent*in' }}
Frage:
Wie kann ich den Kundenvornamen in den Betreff einfügen und dafür sorgen, dass er in jedem Fall großgeschrieben wird? (Manchmal geben Kund*innen ihren Vornamen versehentlich komplett in Kleinbuchstaben an.)
Antwort:
Verwende dafür diesen Code: {{ first_name|capfirst }}
Weitere Informationen: https://developers.klaviyo.com/en/docs/glossary_of_variable_filters