Frage:
Kann mir jemand sagen, was der Fehler „net::ERR_BLOCKED_BY_CLIENT“ beim Laden von Seiten in der Chrome-Entwicklertools-Konsole bedeutet?
Wenn ich meine Startseite oder andere Seiten in der Chrome-Entwicklertools-Konsole lade, wird Folgendes angezeigt:
GET https://static.klaviyo.com/onsite/js/klaviyo.js?company_id=XXXXXX&shop=mystore.myshopify.com net::ERR_BLOCKED_BY_CLIENT
Ich nutze die Shopify-Integration in Klaviyo, was auch gut zu funktionieren scheint, aber vielleicht liegt bei irgendeinem Aspekt davon ein Problem vor? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
Antwort:
Meist ist dieser Fehler auf eine der in Chrome installierten Erweiterungen zurückzuführen. Er tritt oft auf, wenn du eine Erweiterung wie einen Werbeblocker oder ein Sicherheits-Plug-in für den Browser nutzt.
Werbeblocker und Sicherheitserweiterungen für Browser arbeiten mit einer Reihe von Parametern, die vorgeben, was blockiert werden soll. Sie beinhalten quasi eine Liste von Filtern, die beim Laden von Webseiten auf die zugehörigen URIs angewendet werden. Wird nun eine bestimmte Ressource angefordert (Beispiel: https://googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js), die einen Filter auslöst, wird diese Ressource den Benutzer*innen nicht angezeigt. Stattdessen wird in der Chrome-Entwicklertools-Konsole die Meldung ERR_BLOCKED_BY_CLIENT angezeigt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Debuggen und Beheben des Fehlers ERR_BLOCKED_BY_CLIENT.
- Die Erweiterung deaktivieren: Für Besucher*innen einer Website ist dies die einfachste Lösung. Wenn sie die blockierten Ressourcen anzeigen möchten, müssen sie nur die Werbeblocker-Erweiterung deaktivieren, von der die Fehlermeldung ausgeht.
- Die Domain auf die Positivliste setzen: Bei vielen Erweiterungen, die diese Fehlermeldung generieren, können Benutzer*innen Domains gezielt auf die Positivliste setzen, wenn sie wissen, dass diese vertrauenswürdig sind und dort keine Ressourcen blockiert werden müssen. Auch damit lässt sich der Fehler ERR_BLOCKED_BY_CLIENT beheben.
- Die beste Methode, den Fehler ERR_BLOCKED_BY_CLIENT zu vermeiden, besteht jedoch darin, zu ermitteln, welche Ressource den Fehler auslöst und weshalb dies geschieht. Bei einigen Erweiterungen wie AdBlock Plus (ABP; in Kombination mit Firefox) kannst du einsehen, welche Regeln zur Blockierung deiner Ressourcen führen. Wenn du ABP in Firefox installiert hast, klicke auf das Symbol für die Erweiterung und wähle „Blockierbare Elemente öffnen“ aus. Daraufhin wird eine Liste der URLs geöffnet, zu denen jeweils angegeben ist, welcher Filter die Blockierung ausgelöst hat. Im Beispiel oben ist zu sehen, dass der Filter .net/ads/ aktiv ist und deshalb die entsprechende Ressource blockiert wird, wodurch der Fehler ERR_BLOCKED_BY_CLIENT in Chrome zurückgegeben wird. Wenn du weißt, welche Filter zur Blockierung deiner Ressourcen führen, ist das Debugging einfacher, sofern ein Dateiname Text enthält, der den Filter auslöst.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Meldung ERR_BLOCKED_BY_CLIENT zu verhindern. Das Debugging mit einer Erweiterung wie AdBlock Plus hat den Vorteil, dass du besser nachvollziehen kannst, weshalb die Ressource blockiert wurde und was du unternehmen kannst, um die Blockierung künftig zu vermeiden.