Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich würde gerne einen Flow für einen Kleidungs-E-Commerce Shop erstellen, der einmal monatlich auslöst und in deren E-Mail zwei personalisierte Produkt-Sektionen sind. Und zwar können die Kunden ihre Lieblingsmarken auswählen, welche im Profil unter “brand_favorites” als Array a"adidas","Carhartt WIP","Vans","Volcom"] gespeichert werden. Nun soll in der ersten Produktsektion der Mail neue Produkte ihrer Lieblingsmarken angezeigt werden und in der zweiten Sektion reduzierte Produkte. Sollte es weder noch geben, sollen einfach nur Produktempfehlungen angezeigt werden.

Dafür habe ich zwei Produktkataloge (XML-Feeds), die wöchentlich aktualisiert werden und jeweils die neuesten Produkte der letzten Woche und die aktuell reduzierten Produkte enthält. Innerhalb der E-Mail muss also nur geprüft werden, ob Produkte enthalten sind, dessen Markennamen mit den Lieblingsmarken übereinstimmt und dementsprechend angezeigt werden.

Ich dachte, ich könnte es mit Django verwirklichen und habe mir auch diesen Artikel zur Hilfe genommen, sobald ich allerdings versuche die Daten abzugleichen, also dass nur Produkte ausgegeben werden, die mit den Lieblingsmarken übereinstimmen, wird die komplette Sektion nicht mehr ausgegeben. 

Ich hatte es unter anderem damit probiert:

{% assign vendor = item.metadata.vendor %}
{% if vendor and vendor in profile.brand_favorites %}

Ist meine Idee gar nicht möglich, da Klaviyo diese Überprüfung nicht vornehmen kann? Oder habe ich einfach nur etwas grundlegend falsch gemacht? Über jegliche Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße​​​​​​​

Hallo ​@sonie_stoma,

vielen Dank für deine Frage!

Derzeit kann Klaviyo nicht überprüfen, ob der Wert einer Profileigenschaft mit dem Markennamen eines Artikels in einem XML-Feed übereinstimmt. Sorry dafür! Das klingt definitiv wie eine nützliche Funktion, und ich werde mich bei unserem Produktteam dafür einsetzen, dass wir diese Option in Zukunft anbieten.

Bis dahin gäbe es eine (zugegebenermaßen etwas aufwändigere) Alternativmethode, und zwar indem du für jeden Wert in “brand_favorites einen anderen Produkt-Feed aufrufst. Wenn zum Beispiel “adidas eine der Lieblingsmarken ist, würdest du diese Logik zum Ein- und Ausblenden verwenden: 'adidas' in person|lookup:'brand_favorites'. Dann kannst du den gewünschten Produkt-Feed in diesem Block anzeigen.

Gib mir gern Bescheid, ob du dabei weitere Unterstützung brauchst. Wenn noch jemand aus der Community weitere Tipps hat, freuen wir uns natürlich sehr auf eure Ideen für andere mögliche Lösungen!