Skip to main content

Akquisition + Retention & das oftmals unterschätzte Puzzleteil

Forum|alt.badge.img+2

Zu Beginn eines Online-Shops / E-Com Unternehmen laufen alle Marketingaktivitäten über den Tisch des Gründers. Im nächsten Schritt gibt es generalistische Rollen und jeder hat überall seine Finger im Spiel. Je größer Unternehmen werden & je besser die Struktur wird, desto mehr driften Akquisition Teams & Retention Teams auseinander.

Ein super Vehikel, welches wir bei MAILODY nutzen, um kundenzentrierten Austausch zu fördern sind sogenannte Post Purchase Surveys (=kurz PPS).

Was sind PPS?

• Eine kurze Umfrage direkt auf der Dankeseite nach dem Einkauf
  • Laut dem CX Tool Wonderment besuchen Nutzer im Schnitt 4,6 mal die Dankeseite nach dem Einkauf → Hohe Aufmerksamkeitsspanne
  • Die Umfrage bezieht sich unmittelbar auf den Kaufprozess aus, möchte man weitere Informationen haben, macht es Sinn via E-Mail nochmals eine Umfrage z.b. nach 30 Tagen nachzusenden, um zu verstehen wie die Produkterfahrung war.
  • Die Insights der Umfrage dienen dazu zu verstehen die die Zielgruppe tickt, Insights aus den Kauferwartungen für Akquisition zu generieren und genau zu verstehen, was die User:innen jetzt von der eigenen Marke im Retention Kanal erwarten.

Warum PPS?

• Attribution: Verstehe zusätzlich zu deinen eigenen Trackingtools woher der/die Nutzer:in kommt
  • Neue Angeles: Verstehe neue Kaufmotive → Diese kannst du im Akquisition Marketing antesten
  • Ziele: Verstehe genau, was sich der/die Nutzer:in von deinem Produkt wünscht → Diese kannst du im Retention Marketing ausführlich diskutieren

Beispiel eines guten PPS:

1. Die Response Rate nach nachstehendem Aufbau sollte ca. 40-60% Response Rate generieren
  2. Es empfiehlt sich, die Daten direkt in das eigene CRM / E-Mail Marketing Tool zu sprechen
  3. Gute PPS Tools können dynamisch direkt den AOV der Person zur Response matchen, dann verstehst du woher die User:innen kommen und wie viel Geld sie im Schnitt ausgeben

Frage 1: Wie hast du uns kennengelernt? (Single Choice)

Frage 2: Folgefrage

1. Instagram
    1. Weil ich einer Person folge
    2. Weil ich Werbung gesehen habe
  2. Facebook
    1. Weil ich Teil einer Gruppe bin
    2. Weil ich einer Seite folge
    3. Weil ich Werbung gesehen habe
  3. TikTok
    1. Weil ich einer Person folge
    2. Weil ich Werbung gesehen habe
  4. Google
    1. Wonach hast du gesucht?
  5. YouTube
    1. Weil ich ein Video gesehen habe
    2. Werbung vor einem Video
  6. Freunde / Empfehlung
    1. Wert hat es dir empfohlen (Offene Frage)
  7. Other
    1. Wie bist du auf uns aufmerksam geworden (Offene Frage)

Frage 3: Wen machst du mit dem Kauf glücklich? (Single Choice / Multiple Choice)

• Mich selbst
  • Meine Kinder
  • Meine Enkeln
  • Mein:en Partner:in
  • etc.

→ So verstehst du für wen sie einkaufen und ggf. auch in welcher Altersgruppe die Personen sind

Frage 4: Was hat dich zum Kauf motiviert (Bitte individuell auf euren Usecase formulieren)→ Weitere Fragen für euren individuellen Case

Welche Anbieter können wir empfehlen? Für Shopify + Klaviyo: Fairing (hat auch eine direkte Klaviyo Integration, damit die Daten im Post Purchase genutzt werden können)

Did this topic or the replies in the thread help you find an answer to your question?

0 replies

Be the first to reply!