Skip to main content
Solved

Flow

Forum|alt.badge.img

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Auslösung eines Flows der Welcome Serie. Die automatische erstellte E-Mail wird nicht an die Kunden gesendet und der Flow nicht ausgelöst.

Der Kunde trägt sich auf dem Shop mit seiner E-Mail über ein PopUp ein. Seine E-Mail wird dann in der Liste Newsletter gespeichert. Nun sollte der Flow mit der Versendung der ersten E-Mail starten. Leider wird die E-Mail nicht versendet. Der Flow und Vorschau funktioniert, die E-Mail des Kunden landet in der Liste Newsletter, aber der Flow startet nicht den Ablauf. Es ist alles Live geschaltet. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß Mario

Best answer by Nick

Moin Mario,

wenn du sagst, dass die, die sich eintragen auf der Liste landen, dann prüf am besten mal folgendes: 

1. Ist dein Willkommens-Flow auch tatsächlich mit dieser Liste verbunden? 
  2. Hast du am Trigger irgendeinen Filter dran, der das Profil davon abhält, in den Flow zu laufen? 
  3. Ist deine Mail live? 
  4. Schau dir mal an deiner Mail den Reiter Recipients Activity an und lass dir dort bei “Skipped”  den Grund anzeigen, warum diese Profile übersprungen wurden. Spätestens hier solltest du deinen User eigentlich finden, ansonsten ist da vor schon was schiefgelaufen (siehe Punke 1-3)

View original
Did this topic or the replies in the thread help you find an answer to your question?

7 replies

Forum|alt.badge.img
  • Contributor I
  • 1 reply
  • March 14, 2025

Hi Mario,

hat der Kunde seine E-Mail Adresse über Double Optin bestätigt? Vielleicht fehlt dieser Schritt noch?

Du kannst im Flow direkt auch die Analytics anschauen. Steht dort, wie viele Leute in der „Warteliste“ für diese E-Mail stehen? Wenn alles funktioniert, sollten da auf jeden Fall etwas stehen.

Forum|alt.badge.img+3
  • Problem Solver I
  • 3 replies
  • Answer
  • March 14, 2025

Moin Mario,

wenn du sagst, dass die, die sich eintragen auf der Liste landen, dann prüf am besten mal folgendes: 

1. Ist dein Willkommens-Flow auch tatsächlich mit dieser Liste verbunden? 
  2. Hast du am Trigger irgendeinen Filter dran, der das Profil davon abhält, in den Flow zu laufen? 
  3. Ist deine Mail live? 
  4. Schau dir mal an deiner Mail den Reiter Recipients Activity an und lass dir dort bei “Skipped”  den Grund anzeigen, warum diese Profile übersprungen wurden. Spätestens hier solltest du deinen User eigentlich finden, ansonsten ist da vor schon was schiefgelaufen (siehe Punke 1-3)

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Contributor II
  • 3 replies
  • March 14, 2025

Hallo Nick,

vielen Dank für deine Antwort. Zu deinen genannten Punkten möchte ich dir gerne folgendes mitteilen.

1.) Willkommens Flow ist mit der Newsletter Liste verbunden. Die Kunden tragen sich über ein erstelltes PopUp auf meinem Shop ein. Tragen dort Vorname und E-Mail ein. Anschließend bekommen Sie auch die E-Mail, wo der Kunde dann seine E-Mail bestätigt. Anschließend erscheint dann noch die Bestätigung, dass dieser nun mit seiner E-Mail eingetragen ist. 

2.) Schaue ich dann in den Bereich Listen, sehe ich, dass diese E-Mail auch sofort im Newsletter eingetragen worden ist. Nun müsste sofort der Flow Welcome aktiviert werden und die erste E-mail müsste doch versendet werden. Das geschieht aber nicht.

3.) Die Mail ist live und wenn ich in die Vorschau und in den Test Flow gehe, sehe ich dort auch diese E-Mail und kann den Test Flow starten. Alles wird da blau angezeigt, somit müsste der gesamte Flow funktionieren.

4.) Ja, ich habe einen Vorfilter installiert, anbei ein Screenshot, aber auch dieser ist doch bestätigt oder?

5.) Bei skipped an meiner E-Mail unter Empfängeraktivität steht bei mir nichts.

Wir haben das ganze mal mehrfach mit E-Mail Adressen durchgespielt, auch von Freunden. Sie bekommen aber die erste Mail einfach anschließend nicht zugesendet. Diese muss aber zwingend sofort nach Eintragung in der Newsletter Liste erfolgen, da diese einen Rabattcode enthält.

Vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Forum|alt.badge.img+3
  • Problem Solver I
  • 3 replies
  • March 15, 2025

@MarioS81 Hmm okay ja, das sieht von deinem Screenshot her eigentlich okay aus. Hab mich selbst gerade mal bei der versucht anzumelden, da ich dachte, dass die Mail vielleicht im Spam landet. Tut sie aber nicht. 

Allerdings kam sie dann doch mit etwas Zeitverzug noch reingetruddelt: 

Wenn das bei den Tests deiner Freunde nicht so war, dann am besten mal im Spam-Folder schauen. Gerade, wenn du mit Klaviyo startest, hat deine Domain noch nicht die Reputation, um sauber zugestellt zu werden. Das “läuft” sich aber in den nächsten Wochen raus (am besten jeden den du kennst und der dich im Spam findet, sagen, dass man deine Mails als kein Spam markieren soll). 

Wenn du es selbst probierst und dabei dieselbe E-Mail-Adresse benutzt, wirst du die Mail auch nicht mehr bekommen, da du dann bereits in der Liste bist und der Willkommens-Flow an der Stelle ja nicht jedes Mal von vorne losgehen soll. Hier daher immer mit einer “frischen” Mail testen. 

PS: Ich hatte mich über deinen Footer angemeldet. Hier hast du aktuell noch das Formular aus deinem Shopify-Theme drin, was grundsätzlich auch nicht schlimm ist. Allerdings hast du hier noch die Double Optin-Mail aus Shopify aktiv. Dadurch kommt bei einer Anmeldung über den Footer bei dir erst eine Nachricht von Shopify und wenn diese bestätigt ist, dann kommt erst die Double Optin Mail aus Klaviyo (quasi eine dreifache Bestätigung^^). Die DOI-Mail aus Shopify müsstest du daher im Shopify über Einstellungen > Benachrichtigungen > Kundenbenachrichtigungen bei Doppelte Einverständniserklärung deaktivieren. 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Contributor II
  • 3 replies
  • March 16, 2025

@Nick Vielen Dank für deine Mail und auch Überprüfung mit deiner E-Mail. Bei mir und bei einigen Freunden ist jetzt mittlerweile die zweit E-Mail, also nach der eingestellten Zeitverzögerung des Flows von gewollten drei Tagen angekommen. Aber die erste E-Mail ist nicht gesendet worden.

Ich habe mich jetzt mit meiner E-Mail wieder aus der Newsletterliste gelöscht und erneut über das PopUp eingetragen. Die erste Mail wurde mir wieder nicht zugestellt und taucht auch nicht im Spam auf, auch nicht bei meinen Freunden. Die muss aber gleich zwingend aufgrund des eingebauten dynamischen Rabattcodes erfolgen. Ansonsten würden Kunden abspringen, da die erste Mail mit dem Rabattcode nicht kommt.

Ich verstehe das irgendwie nicht, die vom PopUp erscheint innerhalb von einer Sekunde im Posteingang. Dann soll doch sofort der Flow starten und die erste Mail des Flows senden. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, ich habe da folgenden Filter im Auslöser vorgesetzt, dieser sollte aber nicht blockieren und eher positiv wirken. Anbei ein Screenshot. Ohne diesen Filter wäre das denke ich unsinnig, da er ansonsten bei zb Bestellung nach der ersten Mail weiterhin die zweite oder dritte Mail bekommt, obwohl er den Code bereits eingelöst hat. Aber die Vorschau zeigt mir ja auch die Bestätigung und keinen Fehler durch diesen Filter und einen positiven Flow

PS: die DOI Mail aus Shopify habe ich deaktiviert, vielen Dank für den Tipp.

Falls du noch irgendwelche Ideen hast, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Mario

Forum|alt.badge.img+3
  • Problem Solver I
  • 3 replies
  • March 16, 2025

“Ich habe mich jetzt mit meiner E-Mail wieder aus der Newsletterliste gelöscht und erneut über das PopUp eingetragen” => Ich hab es noch nie getestet, würde aber behaupten, dass du, selbst wenn du die Mail aus deiner Liste löscht, nicht erneut in den Flow reinläufst, da List- und Segmentbasierte Flows immer nur einmal durchlaufen werden können (und auch wenn du keine Mail erhalten hast, würde ich behaupten, dass du dennoch im Flow gelandet bist). 

Je nach E-Mail-Anbieter kannst du mal versuchen an deine Mail-Adresse einfach ein + ranzuhängen, um ein neues Profil im Klaviyo zu erstellen (also bspw. wenn deine Mail test@gmail.com ist du einfach test+XY@gmail.com nutzt). Hängt dann aber von deinem E-Mail-Provider ab, ob er dir diese Mails dann auch an test@gmail.com zustellt (und das +XY dabei ignoriert). 

Ansonsten am besten nochmal eine neue E-Mail-Adresse irgendwo anlegen und mit der testen. Da das bei mir geklappt hat, wird das auch bei anderen klappen. Dass, das in der Vergangenheit jetzt nicht geklappt hat, kann entweder daran gelegen haben, dass die Mails damals gebounct sind (siehst du dann aber am Profile der User) oder dass die Mail zum Zeitpunkt der Eintragung noch nicht live war. 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Contributor II
  • 3 replies
  • March 16, 2025

@Nick Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es weiter probieren. Heute hat noch eine andere Person das Verfahren durchgeführt und hatte bereits nach zwei Minuten die WillkommensMail erhalten. Es funktioniert dann wohl doch irgendwie und wie du bereits berichtet hast, lag es eventuell am Anfang doch an irgendeiner Einstellung des Ganzen.

Herzlichen Dank