Skip to main content

💎 Der wahre Wert eurer Kund*innen: So berechnet und steigert ihr den CLV!

• March 18, 2026
  • 0 replies
  • 6 views

MichaelaJanker
Klaviyo Employee
Forum|alt.badge.img

Hallo Community,

wisst ihr eigentlich, wie viel ein*e Kund*in langfristig gesehen wirklich wert ist? Oft konzentrieren wir uns im Marketing zu sehr auf den schnellen ersten Sale, dabei liegt der wahre Gewinn in der langfristigen Bindung.

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist eine der wichtigsten Kennzahlen für nachhaltiges Wachstum. In unserem neuen Guide auf dem deutschen Blog erklären wir euch, wie ihr ihn berechnet und gezielt beeinflusst.

Die Highlights aus dem Artikel:

• Einfache CLV-Formel: Wir zeigen euch, wie ihr den Wert ohne Mathe-Studium ermittelt.

• Bestandskund*innen vs. Akquise: Warum es bis zu 7-mal günstiger ist, bestehende Käufer*innen zu halten, als neue zu gewinnen.

• Strategien für mehr CLV: Von personalisierten VIP-Flows bis hin zu Cross-Selling-Strategien, die den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen.

• Predictive Analytics: Wie ihr mit Klaviyo schon heute vorhersagt, welche Leads morgen eure wertvollsten Stammkund*innen werden.

Versteht eure Daten nicht nur als Zahlen, sondern als Fahrplan für profitables Wachstum.

Den vollständigen Leitfaden findet ihr hier:

👉 Zum Artikel: Customer Lifetime Value – Definition, Formel & Strategien

Mich würde interessieren: Habt ihr euren CLV bereits fest im Blick oder optimiert ihr eure Kampagnen aktuell eher auf den direkten ROAS? Welche Maßnahmen zur Kundenbindung funktionieren bei euch am besten?

Ich freue mich auf eure Insights in den Kommentaren! 👇