Skip to main content

Hallo zusammen,

ich würde gerne Klaviyo für meinen Newsletter nutzen bin mir aber unsicher welcher Plan für mich der richtige ist.

Ich nutze Shopify und dort habe ich aktuell ca. 3600 Kunden, davon haben 778 aktuell einen Newsletter abonniert.
Ich möchte 1-2 Newsletter im Monat per Mail versenden.

Welche Plan ist da der richtig?
Wenn ich jetzt nach der Anzahl an E-Mail Sendungen gehe, dann sollte das Abo mit 5000 E-Mail Sendungen reichen. Aber was ich nicht verstehe sind die aktiven Profile, da scheint mit Klaviyo alle Kunden anzulegen auch die die kein Abo haben. Dann müsste ich ja, dass mit 5000 aktiven Profilen nehmen, was aber meiner Meinung nach nicht richtig ist.

Wie muss ich das denn mit den aktiven Profilen verstehen?
LG Andreas

Hallo ​@tlandi ,

schön, dass Sie sich für Klaviyo interessieren! Unser Abrechnungsmodell basiert sowohl auf den versendeten E-Mails als auch auf den aktiven Profilen in Ihrem Konto. Im Allgemeinen erlaubt jeder Tarif das Zehnfache der Anzahl Ihrer aktiven Profile an E-Mail-Versendungen. Unser Tarif für 30 $/Monat erlaubt beispielsweise 1000 aktive Profile und 10.000 E-Mail-Versendungen. 

Da Sie 3600 aktive Profile haben, müssten Sie sich für unseren Tarif für 100 $/Monat entscheiden, der 5000 aktive Profile und 50.000 E-Mail-Versendungen umfasst. Nach Ihrer Beschreibung oben ist dieser Tarif jedoch für Ihr Unternehmen nicht wirklich geeignet. Sie planen, 778 Personen in Ihrem Newsletter mehrmals im Monat eine E-Mail zu senden, daher wären 50.000 E-Mails zu viel. 

Ich empfehle Ihnen, die aktiven Profile zu unterdrücken, an die Sie keine E-Mails senden möchten. Durch das Unterdrücken von Profilen können Sie deren Daten behalten, aber es wird verhindert, dass diese Profile per E-Mail kontaktiert werden können. Für unterdrückte Profile müssen Sie nicht bezahlen.

Möchten Sie alle Nicht-Abonnenten unterdrücken oder möchten Sie etwas anderes tun, z. B. nur Personen unterdrücken, die noch nie eine E-Mail geöffnet haben oder die im letzten Jahr nichts gekauft haben (oder etwas Ähnliches)? Wenn Sie alle Nicht-Abonnenten unterdrücken möchten, können Sie ein Segment mit der Definition „Person kann E-Mail-Marketing erhalten, da sie sich nie angemeldet hat” erstellen. Anschließend gehen Sie zu Ihrer Liste und Segmentseite, klicken auf die drei Punkte auf der rechten Seite dieses Segments und drücken auf „Aktuelle Mitglieder unterdrücken”.

Nachdem Sie dies getan haben, wird die Anzahl Ihrer aktiven Profile deutlich geringer sein, und Sie können einen günstigeren Tarif wählen, der weniger aktive Profile zulässt. 

Wir haben hier einen Artikel, in dem erklärt wird, wie Sie Profile unterdrücken können.

Lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen weitere Fragen beantworten kann! Gerne!